Pflanzenphysiologische Versuche in der Schule

(Biologische Arbeitsbücher; 56)

413 Seiten, zahlr. Abb.
ISBN 3-494-01266-0

In vorliegendem Buch veröffentlicht Professor Aloysius Wild, seit 1983 Leiter des Fachdidaktikseminars Pflanzenphysiologische Versuche in der Schule, die praktischen Erfahrungen zahlreicher StudentInnen-Generationen. Die vorgestellten Versuche wurden sorgfältig ausgewählt, auf erfolgreiche Durchführbarkeit getestet und an die Bedingungen der Schule angepasst. Das Buch wendet sich sowohl an Lehrende und Lehramtskandidaten im Fach Biologie als auch an StudentInnen biologischer Fächer im Grundstudium und Schüler mit besonderem Interesse an experimenteller Pflanzenphysiologie.

Bei der Auswahl der Versuche wurden folgende Gesichtspunkte berücksichtigt: Der Versuch muss entsprechend robust sein, sodass auch bei geringer oder fehlender experimenteller Übung eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit des Gelingens gegeben ist; das Versuchsergebnis muss einen deutlich erkennbaren Effekt aufweisen; bei den verwendeten Geräten, Materialien und Chemikalien für die Duchführung eines Versuches ist die durchschnittliche Ausstattung einer Schule zu Grunde zu legen; die Richtlinien zur Sicherheit im naturwissenschaftlichen Unterricht sind einzuhalten.

Der Autor gibt neben detaillierten praktischen Anleitungen auch einen fundierten Einblick in den aktuellen Wissensstand der behandelten Themenbereiche. Dabei legt er besonderen Wert auf das Verständnis der wesentlichen Fakten und Zusammenhänge.