Team members

PhD Students

Isabell Müller-Germann
Isabell Müller-Germann:Isabell concentrates on the analysis of bioaerosols derived from plants, like pollen or tissues fragments. In her PhD she primarily quantifies the DNA of pollen from allergenic plants and interprets the results under the light of the influence of meteorological parameters. She also is involved in the improvement of pollen forecast models.

Email: i.germann<AT>mpic.dephone: 06131/ 305-6202

Daniel Pickersgill
Daniel Pickersgill:In his PhD Daniel is involved in several projects. He is interested to understand parameters that influence the diversity, composition, and abundance of airborne fungi. In addition, he is heavily involved in the improvement of our data base, implementation of new bioinformatics methods, the automating of analysis processes and the source tracking of bioaerosols.

Email: d.pickersgill<AT>mpic.dephone: 06131/39-24244

Jörn Wehking
Jörn Wehking:Jörns main interest is microbiology. Therefore, he concentrates in his PhD on airborne Bacteria and Archaea. Which species can one find in the air? Do the species follow seasonal patterns? Can we identify parameters that affect the composition and diversity? With the use of NGS but also Sanger Sequencing technology Jörn tries to answer these questions.

Email: wehking<AT>uni-mainz.dephone: 06131/39-24244

Master Students

Anna Resch
Anna Resch:In the past decade the main focus has been to identify the diversity of bioaerosols. In contrast the identification of possible emission sources and the understanding on the parameters directly and indirectly influencing the presence and abundance of airborne species is still in its infancy. Anna concentrates on Oomycota to establish methods identifying such parameters.

Email: aresch<AT>students.uni-mainz.de phone: 06131/39-24244

Bachelor Students

David Teschner
David Teschner:In his Bachelor thesis David analyses Alphaproteobacteria, which have been discovered in air filter samples. In his approach he directly compares different sequencing methods as the Alphaproteobacteria have been detected by Sanger and Illumina Sequence technology. His research aims to determine the pros and cons of both methods.

Email: dteschne<AT>students.uni-mainz.de phone: 06131/39-24244

Leslie Ann Kremper
Leslie Ann Kremper:Pollen grains belong to the largest bioaerosols. Therefore they usually are thought to not play an important role in climatic processes as they deposit rather quickly and are to small in number to have big effects. Howeever, some pollen can burst when having contact with water and produce then huge numbers of small particles. Leslie analyses in her Bachelor thesis the bursting behavior of pollen under difference circumstances.

Email: lkremper<AT>students.uni-mainz.de phone: 06131/39-24244

Mira Jana Stockmann
Mira Jana Stockmann:Bacilli are a huge and widespread group of airborne bacteria. Mira concentrates in her Bachelor thesis on the detailed analysis of one of the orders of the Bacilli, namely the Lactobacillales. Her main interest is to find out the effect of meteorological parameters on the presence, abundance, composition, and diversity of these bacteria.

Email: mstockma<AT>students.uni-mainz.de phone: 06131/39-24244

Laura Eckart
Laura Eckart:Laura analyses bacilli in the atmosphere and concentrates here mainly on the Bacillales, one of the orders of this widespread, abundant group of airborne bacilli. Her main focus is next to understanding the diversity and composition, to determine possible seasonal behavior of species and narrow down the most likely emission sources influencing the composition and abundance of airborne Bacillales.

Email: leckart<AT>students.uni-mainz.de phone: 06131/39-24244

Student Helpers

David Teschner
David Teschner:As a student help David works mainly on running and building up further our data base.

Email: dteschne<AT>students.uni-mainz.de phone: 06131/39-24244

Hauke Paulsen
Hauke Paulsen:Hauke concentrates in his work as a student help on the programming of skripts speeding analysis methods up.

Email: hpaulsen<AT>students.uni-mainz.de phone: 06131/39-24244

Mitarbeiter

Doktoranden

Isabell Müller-Germann
Isabell Müller-Germann: Isabell beschäftigt sich unter anderem mit der Analyse von Bioaerosolen pflanzlichen Ursprungs. Sie untersucht in ihrer Doktorarbeit die Menge der DNA einzelner allergener Arten, wie Birke oder Ambrosia, in der Luft und interpretiert den Zusammenhang von DNA Menge, Pollenvorkommen und meteorologischen Daten.

Email: i.germann<AT>mpic.dephone: 06131/ 305-6202

Daniel Pickersgill
Daniel Pickersgill: Daniel ist in seiner Doktorarbeit in mehreren Projekten involviert. Er interessiert sich primär für die Zusammenhänge zwischen meteorologischen Bedingungen und Pilzarten, die man in der Luft gefunden hat, aber auch für die Automatisierung von Analysen anhand eines Bioaerosolen Datenbanksystems und Etablierung neuer bioinformatischer Methoden zur Bestimmung von Quellen von Bioaerosolen.

Email: d.pickersgill<AT>mpic.dephone: 06131/39-24244

Jörn Wehking
Jörn Wehking: Jörn interessiert sich vor allem für Mikrobiologie. Welche Bakterien kommen in unserer Luft vor, wie leben sie zusammen und kann man in ihrem Auftreten saisonale Muster erkennen? Mit NGS Technologie und Jahresdatensätzen von Bakterien in Mainz versucht er diese Fragen zu beantworten.

Email: wehking<AT>uni-mainz.dephone: 06131/39-24244

Master-Studenten

Anna Resch
Anna Resch: Oft wird die Diversität der Bioaerosole untersucht, aber noch selten wird im Detail versucht die Emissionsquellen der verschiedenen Bioaerosole zu finden, da hierbei eine Verknüpfung von biologischen, geoinformatischen und physikalischen Methoden notwendig ist. In ihrer Arbeit beschäftigt sich Anna mit der methodischen Weiterentwicklung auf diesem Gebiet am Beispiel der Oomyzeten.

Email: aresch<AT>students.uni-mainz.de phone: 06131/39-24244

Bacheloarbeiten

David Teschner
David Teschner: In seiner Arbeit beschäftigt sich David mit der Analyse von luftgetragenen Alphaproteobakterien. Dabei stehen ihm für die Identifikation sowohl Sanger, als auch Illumina-Datensätze zur Verfügung. Im Rahmen seiner Arbeit etabliert er dabei Methoden, die die einzelnen Analyseschritte automatisieren.

Email: dteschne<AT>students.uni-mainz.de phone: 06131/39-24244

Leslie Ann Kremper
Leslie Ann Kremper: Pollen sind sehr große Bioaerosole, von denen man bisher annahm, dass sie zu schnell sedimentieren, um eine wichtige Rolle im Klima zu spielen. Diese Meinung ändert sich gerade, denn einige Pollen platzen unter Wassereinfluss. Leslie untersucht in ihrer Arbeit mikroskopisch das Platzverhalten verschiedener Pollenarten unter unterschiedlichen Bedingungen.

Email: lkremper<AT>students.uni-mainz.de phone: 06131/39-24244

Mira Jana Stockmann
Mira Jana Stockmann: Bacilli sind eine sehr große und weit verbreitete Bakteriengruppe, die man auch in der Luft findet. Mira konzentriert sich in ihrer Arbeit auf die Lactobacillales. Insbesondere untersucht sie, welchen Einfluss meteorologische Parameter auf das Vorhandensein von Lactobacillales haben und inwieweit man durch die Kenntnis der meteorologischen Parameter die Zusammensetzung und Abundanz der Lactobacilli prognostizieren kann.

Email: mstockma<AT>students.uni-mainz.de phone: 06131/39-24244

Laura Eckart
Laura Eckart: Bacillales sind die zweite große Ordnung der Bacilli. Mit dieser Gruppe beschäftigt sich Laura und untersucht zum einen ihre Diversität und Zusammensetzung. Zum anderen interessiert sie sich, ob sie durch Analysen der Erdoberflächen, die von den gesammelten Luftmassen überflogen wurden, Aufschlüsse über potentielle Emissionsquellen bekommen kann.

Email: leckart<AT>students.uni-mainz.de phone: 06131/39-24244

Studentische Hilfskräfte

David Teschner
David Teschner: David entwickelt unsere Datenbank weiter und hilft an allen Ecken und Enden.

Email: dteschne<AT>students.uni-mainz.de phone: 06131/39-24244

Hauke Paulsen
Hauke Paulsen: Hauke konzentriert sich in seiner Hiwi-Arbeit auf Programmierungen und Skriptentwicklung, um die Analyse der Bioaerosole und der dazugehörenden Daten zu automatisieren.

Email: hpaulsen<AT>students.uni-mainz.de phone: 06131/39-24244

Alumni

Beatrice Schmer
Beatrice Schmer: Beatrice konnte die Daten für ihre Diplomarbeit auf einer Messkampagne in Colorado, USA, selbst sammeln. Sie untersucht die Bakterien, die dort in den Aerosolen gefunden wurde und vergleicht sie unter anderem zu Bakterien, die in der Nähe der Messstation auf Pflanzen und der Erdoberfläche vorkommen. Sie sucht auch nach Zusammenhängen von der Pigmentierung der bakteriellen Bioaerosole mit meteorologischen Parametern.
Carina Osterhof
Carina Osterhof: Carina untersucht ebenfalls Bakterien in der Mainzer Luft. Mit NGS Techniken und geoinformatischen Methoden versucht sie die Emissionsorte der Bakterien einzugrenzen. Weiterhin untersucht sie die Zusammenhänge zwischen meteorologischen Parametern und der gefundenen Diversität, der Zusammensetzung und den Abundanzen der gefundenen aeroslisierten Bakterien.
Jessica Wismar
Jessica Wismar: Bioaerosole werden als gesellschaftliches Thema immer interessanter und in Medien diskutiert. Aktuelle Forschung in Biologie und Chemie zu diesem Thema in die Schule zu bringen und so OberstufenschülerInnen eine qualifizierte Wissensgrundlage zu bieten ist das Ziel von Jessicas Masterarbeit. Sie bereitet für die Oberstufe Stundeninhalte im Fach Chemie vor.
Tobias Könemann
Tobias Könemann: Die Bioaerosole, die man im Labor untersucht und identifiziert, kommen von den unterschiedlichsten Quellen. Luft kann sich ohne Grenzen bewegen und auf dem Weg der Luftpakete können Bioaerosole aufgenommen und abgegeben werden. Manche Bioaerosole können bis zu einer Woche in der Luft bleiben und weite Entfernungen zurücklegen. Tobias versucht mit bio-/geoinformatischen und meterologischen Methoden die Quellen von bakteriellen Bioaerosolen zu finden.